Home MedienMedienmitteilungenMedienspaziergänge

Medienspaziergänge

Spazieren und Informieren im Wald

Medienanlass 2020 - Biodiversität im Wald

Haben Sie gewusst, dass die Biodiversität in unseren Wäldern der Region stetig zunimmt und die grosse Gewinnerin ist, während sie in anderen Naturräumen auf der Verliererseite steht und die roten Listen der seltenen Arten immer länger werden? Wie ist das möglich angesichts des Klimawandels? Und warum freuen sich unsere Förster über Totholz im Wald?

Anlässlich unseres kleinen Jubiläums – seit 2011 ist dies der 10. Waldspaziergang in Folge – geben wir zusammen mit Fachexperten Antworten zu diesen Fragen. Wir laden Sie zum mittlerweile traditionellen Waldspaziergang für die Medien ein:

Dienstag, 28. Juli 2020, 9.30 Uhr

Als Referenten stehen Ihnen zur Verfügung:

• Philipp Schoch, Präsident Wald beider Basel

• Raphael Häner, Geschäftsführer Wald beider Basel

• Susanne Joray, Waldchefin Burgerkorporation Liesberg

• Gerhard Walser, Revierförster Forstrevier Thierstein West / Laufental

Zum ersten Mal musste ein Waldgebiet aufgrund der Folgen von Trockenheit geschlossen werden.

Medienbericht zum Waldspaziergang

Von der jährlichen Holzernte in der Nordwestschweiz profitieren alle. Zu Besuch beim Forstbetrieb Liestal, erhielten die Medienschaffenden einen Einblick in die Holzernte. Eindrücklich wurde das Zusammenspiel von Mensch und Maschine im naturnahen Waldbau gezeigt.

Medienmitteilung Sommer 2018

Film zum Medienspaziergang 2018

In den Wäldern der beiden Basel hat der Sturm Burglind überall deutliche Spuren hinterlassen. Für die Sicherheit der Waldbesucher werden primär die Erholungseinrichtungen, Wanderwege und Biker-Strecken freigeräumt. In Vorranggebieten Naturschutz wird der Schaden beurteilt und dokumentiert, jedoch auf eine Räumung oft verzichtet. Das Räumen von gefallenen Bäumen ist sehr gefährlich und diese Arbeit sollte ausschliesslich von entsprechendem Forstpersonal durchgeführt werden. Die Bevölkerung wird angehalten, die Wälder in den kommenden Wochen zu meiden und die Signalisationen zu beachten.

Medienmitteilung Burglind